Update: 25.08.2017

Startseite

Chronik

Förderverein

Stufenpatenschaft

Turm-Historie

Ziele

Mitgliedschaft

Galerie

Spenden

Impressum

Am Dienstag, den 11. Januar 2011, wurde im Sitzungssaal der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer der

Förderverein Bismarckturm Hagen e.V.

gegründet.

Dabei wählten die Gründungsmitglieder in Anwesenheit zahlreicher interessierter Gäste als geschäftsführenden Vorstand:

1.Vorsitzender: Stefan Sieling
2.Vorsitzender: Thorsten Pflanz
Kassierer: Michael Lehr

Ergänzt wurde der Vorstand durch Jörg Bielefeld, Schriftführer und Jacques Kempkens, Beisitzer für Kontaktpflege und Sponsorenakquisition.

Erstes Ziel des neu gewählten Vorstandes war die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes und die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Hagen, um Spenden und Sponsorengelder generieren zu können [ist kurz darauf erfolgt].

Im Anschluss an die formale Gründung des Vereins wurden durch Jörg Bielefeld und Thorsten Pflanz der aktuelle Zustand des Bismarckturmes in einer Lichtbildpräsentation dargestellt. Dabei wurden auch Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweise erörtert, die in der nächsten Zeit vorgestellt werden.

Dazu wurde die Erstellung eines Massnahmenkatalogs besprochen, welcher einen weiteren Verfall des Turmes stoppen soll. Zur Zielerreichung werden regelmäßige Gespräche mit der Verwaltung im Vordergrund der weiteren Vereins- und Vorstandsarbeit stehen.

Neben dem vorrangigem Ziel der Erhaltung und der Pflege des Denkmals Bismarckturm wollen wir darüber hinaus das Interesse der Bevölkerung an der Regional- und Kulturgeschichte fördern.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und betätigt sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung. Der »Förderverein Bismarckturm-Hagen e.V.« verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts »Steuerbegünstigte Zwecke« der Abgabenordnung.

Der Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Pflege des Denkmals Bismarckturm in Hagen. Durch die regelmäßige Öffnung des Bismarckturms für Besucher wird eine dauerhafte Nutzung des Turmes angestrebt.

Im Jahr 2017 wurde der geschäftsführende Vorstand neu gewählt (siehe Impressum).


www.bismarck-turm.de